Physiotherapie in Ansbach

Unsere Leistungen im Überblick.

Das Physio-Angebot unserer Praxis

Neben dem kompletten Angebot einer vielseitigen Physiopraxis bieten wir modernste, anspruchsvolle manuelle Therapieansätze, die auch unser fasziales, „bindegewebiges“ System einbeziehen. In diesem Bereich sind wir in Ansbach Pioniere.

• Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist eine Form der Krankengymnastik, die von besonders geschulten Therapeuten durchgeführt wird. Bei der Manuellen Therapie lösen wir Blockaden in Gelenken. Wenn Sie sich bücken und nicht mehr "hoch kommen", weil es "reingefahren" ist, kann dies durch eine Gelenkblockierung in der Wirbelsäule oder im Becken verursacht werden. Auch bei stark eingeschränkter Beweglichkeit nach Unfällen und Operationen in allen Gelenken kann mit der Manuellen Therapie schonend und mit weniger Schmerzen als sonst üblich Abhilfe geschaffen werden.

Der Arzt macht dasselbe mit einer schnellen, abgezirkelten Technik der Chiropraktik (Einrenken). Die Kunst besteht darin, vor allem in der Wirbelsäule genau herauszufinden, welches der Gelenke in welche Richtung blockiert, um Überdehnungen und Überlastungen der Gelenkstrukturen (Knorpel, Kapsel, Bänder) durch Fehlbehandlung (falsche Etage, falsche Richtung) zu vermeiden.

Sehr wichtig ist: um die befreiten Gelenke zu stabilisieren, muss die umgebende Muskulatur gekräftigt und geschult werden, damit die häufigste Ursache der Blockaden (die Instabilität) behoben wird. Denn wenn kein Halt da ist, hält der Körper immer wieder krampfhaft fest und die Blockaden kommen immer wieder.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (Funktionsstörungen im Kiefergelenk):

Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD): Kennen Sie Verspannungsschmerzen im Ohren-Bereich, eventuell mit Ausstrahlung in den Kopf und/ oder den Nacken? Knirschen Sie mit den Zähnen? Haben Sie Tinnitus?

Durch manuelle Mobilisation der Kiefergelenke und Entspannungsmaßnahmen für die betroffene Muskulatur mit nachfolgenden Übungen zur Verbesserung der Muskelbalance, kann nachhaltig die Belastung in den betroffenen Kiefergelenken deutlich gesenkt werden. Durch spezielle Übungen wird die Koordination der Kaubewegung verbessert.

Eine wesentliche Rolle bei der Behandlung von Störungen in den Kiefergelenken spielen natürlich Zahnärzte und Kieferorthopäden. Nur wenn die sogenannte Okklusion (der Biss) stimmt, sind Voraussetzungen für eine störungsfreie Funktion der Kiefergelenke geschaffen. Ungleichmäßige Kontakte der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer oder Fehlbisse verursachen eine ungleichmäßige Druckbelastung in den komplexen, empfindlichen Kiefergelenken. Verschleißerscheinungen in Kiefer und Nacken, Verspannungen der Kaumuskulatur, Kopfschmerzen, sowie Schmerzen im Ohrenbereich und eventuell auch Tinnitus können dann die Folge sein.

Einseitige Kieferprobleme können in den gesamten Körper ausstrahlen, da Kiefermuskeln mit der Halswirbelsäule verbunden sind. Die Verspannungen mit Blockierungen können bis in die Beckenregion reichen. Oft reicht es nicht aus, den Biss neu einzuschleifen oder mit Schienen und Spangen zu behandeln. Vielleicht verändert auch nur eine Fehlhaltung der Halswirbelsäule den Biss? Dann wäre eine Behandlung der Muskelungleichgewichte und -verkürzungen in Kombination mit Haltungs- und Bewegungsschulung eine günstige Alternative. Wenn jedoch der Biss die Haltung ungünstig beeinflusst oder eine Verbesserung der Haltung sogar einen Fehlbiss nach sich zieht, sind Spangen und Schleifmaßnahmen nötig und manchmal sogar operative Eingriffe gerechtfertigt.

• Krankengymnastik (KG)

Aktive Krankengymnastik in unserer Praxis: Bei den meisten Störungen im Bewegungsapparat entstehen mit der Zeit schmerzhafte Einschränkungen in Gelenken und / oder Muskelschmerzen. Durch aktive Verbesserung der Muskelkraft, Gelenkbeweglichkeit und Koordination sowie Haltungs- und Bewegungsschulung im „Einzelunterricht" als auch mit passiven Maßnahmen (Dehnen, Massieren, Entstauen) zur Schmerzlinderung und / oder Wiederherstellung von Funktionen am Bewegungsapparat können wir Ihnen wieder zu einer besseren Lebensqualität verhelfen.

Sie lernen, besser mit Ihrem Körper umzugehen (weniger ungünstig belastende Bewegungen) und dieser wird es Ihnen danken. Selbst bei bereits geschädigten Gelenken (z. B. Arthrose) können noch Verbesserungen der Beschwerden und der Einschränkungen erreicht werden.

Durch schmerzlindernde Maßnahmen mit entlastenden und entspannenden Techniken werden die Voraussetzungen für die aktiven Übungen geschaffen.

• Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik zur Anregung der Eigenbewegung der Lymphgefäße, um Stauungen im Körper (meist der Extremitäten) entgegenzuwirken.

Ist der normale Weg des Lymphabflusses durch Verletzungen oder Narben verlegt, was oft nach Krebsoperationen der Fall ist, hilft die Lymphdrainage besonders, da andere Abflusswege geschaffen werden. Idealerweise werden die Patienten mit Kompressionsstrümpfen versorgt, damit das drainierte Gewebewasser nicht gleich wieder in die betroffene Region nachläuft.

Die Lymphdrainage kann aber auch bei anderen Stauungszuständen helfen, zum Beispiel nach Zahn-OPs oder auch bei Kopfschmerzen/Migräne.

• KG / Atemtherapie

Atemtherapie, Atmung verbessern - Atemprobleme behandeln: Wenn Ihnen das Atmen schwer fällt, machen wir es Ihnen leichter.

Mit speziellen Körperübungen in Verbindung mit der Vermittlung spezieller Atemtechniken und durch Anwendung unterschiedlicher Massagegriffe können wir die Atmung erleichtern und vertiefen. Bei einer erschwerten Ausatmung wie der chronischen Bronchitis (obstruktive Erkrankungen) kann auch die Ausatmung verbessert und erleichtert werden.

Mit der Technik der Vibration kann zäher Schleim gelöst und somit das Abhusten erleichtert werden.

Entdecken Sie die Welt der Physiotherapie neu mit dem Physioteam Marc Zander in Ansbach. Unser Team bietet Ihnen eine einzigartige Kombination aus traditionellen und modernen Therapieformen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Marc Zander, der führende Kopf unseres Teams, ist nicht nur ein erfahrener Physiotherapeut, sondern auch ein qualifizierter Rolfer. Sein Alleinstellungsmerkmal besteht darin, dass er sich in den letzten 30 Jahren kontinuierlich sowohl in der Physiotherapie als auch im Rolfing-Konzept fortgebildet hat. Das Rolfing-Konzept ist der Ursprung aller faszialen Behandlungsansätze und kombiniert Faszientechniken mit speziellen Ansätzen wie Schulung der Körperwahrnehmung und einem somato-psychischen Ansatz.

Unsere Kollegin Silke Zeller bereichert das Team als Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin. Sie ist speziell qualifiziert für die Behandlung von Kiefergelenksproblemen und deren Auswirkungen auf den gesamten Bewegungsapparat.

Ob Sie bereits gesundheitsbewusst leben und stumme Blockaden oder schädigende Verhaltensmuster identifizieren und lösen möchten, oder ob Sie unter Beschwerden im Bewegungsapparat leiden und professionelle Hilfe suchen – das Physioteam Marc Zander in Ansbach ist Ihr Partner für Physiotherapie und mehr.

Unser Ziel ist es, Ihnen in Zusammenarbeit mit Ihnen selbst zu helfen, Ihre Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Mit unserem breiten Spektrum an Therapieformen und unserem engagierten Team können wir dies erreichen.

Nutzen Sie die Möglichkeiten der Physiotherapie in Ansbach mit dem Physioteam Marc Zander. Beginnen Sie noch heute mit der Verbesserung Ihrer Gesundheit und Lebensqualität. Kontaktieren Sie uns bitte für eine Beratung oder um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Starten Sie mit uns in ein schmerzfreies Leben!