Aktuelle Informationen zum Praxisbetrieb in der Coronakrise

Liebe Patienten, auch in Corona- Zeiten wollen wir Ihnen aktiv zur Seite stehen, gesund und fit zu sein, bzw. wieder fit zu werden! Sicherlich haben Sie einige Fragen dazu. Die wichtigsten Fragen hierzu haben wir im Folgenden für Sie beantwortet:

Dürfen Patienten in die Praxen kommen?

Ja, die Bundesregierung hat erklärt, dass physiotherapeutische Praxen zur ambulanten Grundversorgung gehören. Wer eine ärztliche Verordnung zur Physiotherapie hat, kann weiterhin zum Termin kommen. Dafür benötigt der Patient auch keine Sondergenehmigung oder weitere Bestätigung/Attest seines Arztes. Für Patienten mit dauerhaftem Behandlungsbedarf gibt es nun auch die Möglichkeit, die Verordnung telefonisch beim Arzt zu beantragen. Medizinisch notwendigen Behandlungen, können und dürfen auch von mir als Heilpraktiker im Bedarfsfall verordnet, bzw. durchgeführt werden. Wellness-Anwendungen wie Hot-Stone-Massage, Klangmassagen oder Wohlfühlmassagen dürfen z. Zt. nur 2G+ - Eingestufte bei uns in Anspruch nehmen.

Wann muss aktuell die Praxis geschlossen werden?

Nur im Quarantänefall: Bei nachweislichen ungeschützten Kontakt zu einem nachweislich Infizierten plus Corona-Symptome: Grippale Symptome, Fieber, Atembeschwerden und der öffentlichen Anordnung einer Quarantäne durch die zuständige Behörde!

Was wird zum Schutz unserer Mitarbeiter und Patienten getan?

Wir Alle im Praxisbetrieb sind inzwischen geboostert!
Alle gegen die Infizierung durch das Corona Virus erforderlichen Hygienemaßnahmen werden durchgeführt und unsere Mitarbeiter angehalten, diese strengstens einzuhalten. Wir orientieren uns hierzu an den Handlungsempfehlungen die stets den Vorgaben des Robert-Koch-Institutes angepasst werden und gehen dabei noch weiter: Obwohl Physiotherapeuten tatsächlich weiterarbeiten dürften, selbst wenn sie selbst zur Risikogruppe* gehören, wird das von uns aus Sicherheitsgründen anders gehandhabt: (*Risikogruppe = Kontakt, länger als 15 Min. unter 1,5m zu einem möglicherweise „potentiell Infektiösen“, ohne Schutzkleidung, Atemschutzmaske).
Falls im Physioteam auch nur der Verdacht einer möglichen Corona Infektion bei einem von uns auftreten sollte (z. B. Corona in der Familie oder einer unserer Patienten), werden unsere Patienten unmittelbar nach dem Erhalt der Info, von uns darüber informiert um Ihnen selber die Entscheidung darüber zu lassen, ob Sie weiter behandelt werden möchten oder lieber eine PCR-Test Negativergebnis abwarten möchten. Selbstverständlich werden in dieser Situation dann nicht nur 2x/ Woche sondern täglich Schnelltests von uns durchgeführt.

Bei uns tragen Therapeut und Patient grundsätzlich FFP-2 Masken!

Was kann ich als Patient oder Begleitperson tun?

Wir bitten Sie dringend darum, bei „Erkältungssymptomen“ und / oder Fieber und Atembeschwerden, die Behandlungen abzusagen!

Bitte halten Sie zueinander mindesten 1,5 besser 2 m Meter Abstand zu den anderen Kunden in unserer Praxis.
Bitte nicht länger im Wartebereich aufhalten und insbesondere, wenn möglich/nicht erforderlich, keine Begleitpersonen mitbringen. Falls dies doch notwendig ist, bitten wir darum, dass Begleitpersonen außerhalb der Praxis (z.B. im Auto) auf das Ende der Therapie warten. Falls Sie Frieren oder nass werden, kann zur Not im Foyer auf der Bank gewartet werden.

Gerne können Sie eine FFP2 Maske mitbringen oder erwerben eine Solche bei uns:
Kosten pro FFP2 Maske: 2,00 € pro Stück.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Ihr Praxisteam vom Physioteam Marc Zander